Über mich

Inke Hummel sAchtsam Elternberatung

Über mich

Mein Name ist Inke Hummel, Pädagogin M.A. Ich biete Eltern als Familienbegleiterin, Erziehungsberaterin und pädagogischer Coach meine Beratung an. Ich möchte Dich dabei unterstützen, gelassener und beziehungsstärker mit Deinen Kindern zu leben. Als Ratgeber- und Kinderbuchautorin schreibe ich über diese Themen, um einfühlsam und alltagsnah Impulse und neue Blickwinkel zu geben sowie Eltern-Kind-Bindungen zu intensivieren. Diese Arbeit ist mir ein Herzensanliegen, damit viele Familien von starken Bindungen profitieren. Als Dozentin für Fortbildungen und Autorin für Fortbildungsmaterial erreiche ich außerdem auch Fachpersonen mit dem beziehungsorientierten Blick.

Werdegang

Ich habe in Bonn Germanistik und Pädagogik studiert. In der Pädagogik waren das Kleinkind- und Jugendalter, pädagogische Psychologie sowie Sprachenentwicklung mein Schwerpunkte. Der Fokus auf Beziehung und Bindung ist im Arbeitsalltag hinzugekommen.

Von 2012 bis 2021 habe ich als pädagogische Kursleitung für die Mobile Elternschule Kaden in Bonn gearbeitet.

Seit 2016 bin ich aktives Mitglied sowie im Vorstand im Netzwerk Bindungs(t)räume.

Seit 2017 habe ich mich mit sAchtsam Hummel auf die Begleitung von Familien mit Kindern im Baby-, Kindergarten-, Grundschul- und Jugendalter spezialisiert. Eltern mit gefühlsstarken oder schüchternen Kindern begleite ich besonders häufig.

Seit 2020 erscheinen meine bindungs- und beziehungsorientierten Ratgeber im humboldt Verlag (“Miteinander durch die Pubertät”, “Mein wunderbares schüchternes Kind”, “Mein wunderbares wildes Kind”, “Nicht zu streng, nicht zu eng” / SPIEGEL-Bestseller, “Miteinander durch die Babyzeit”, “Mit allen Sinnen wachsen”, “Miteinander durch die Grundschulzeit”, “Deine Angst, meine Angst” sowie Vorleseratgeber aus der Ups-Reihe).

Ebenfalls seit 2020 veröffentliche ich Vorlese- und Selbstlesebücher für Kinder im Grundschulalter im edition claus Verlag (“Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm”, “Der Mönkel und der Trillfox im Moor”, “Der Mönkel und der Flüsterstein”, “Der Mönkel – Das Mitmachbuch”).

Seit 2021 arbeite ich des Weiteren als Autorin für den Beltz Verlag. Mein erstes Buch erscheint hier im August 2023.

Seit Mai 2022 arbeite ich als Elternberaterin auch in der Praxis Schneider/Dr. Dierssen in Gehrden bei Hannover.

Außerdem bin ich für Fachkräfte-Fortbildungen und Elternvorträge buchbar.

Familie

Geboren wurde ich 1977 in Flensburg, lebe inzwischen schon lange in Bonn, bin verheiratet und habe selbst drei Kinder im Jugendalter.

%d Bloggern gefällt das: